Schlaflähmungsheilung wird endlich die Dämonen unserer Vorfahren besiegen

Dieser Artikel von Theresa Fisher ursprünglich erschien am Van Winkles , die Publikation zum Thema Schlaf.

Annalia hörte die Kreatur zum ersten Mal in ihr Schlafzimmer schlüpfen, als sie sechs Jahre alt war. Es - was auch immer es wurde auf ihren schlafenden Körper gesprungen und unterdrückte ihre Bewegung und Sprache mit ihrem Gewicht. Sie erwachte verängstigt und suchte nach einer Erklärung. Alle in den Abruzzen, einer kleinen Stadt im Südosten Italiens, sagten ihr dasselbe: Annalia hatte ihren ersten Besuch in Pandafeche ertragen, einem übernatürlichen Wesen, das als böse Hexe, geisterhafter Geist und humanoide Katze beschrieben wurde.

Sie erfuhr, dass sich die Hexen dienstags und freitags unter einem Walnussbaum trafen, wo ein Hauptzauberer sie entsandte, um Schläfer anzugreifen. Sogar Annalias Arzt schrieb ihre Erfahrung dem bösen Dämon zu und riet ihr, Salz unter ihrem Kissen und Tassen Kamille an ihrem Bett zu behalten. Diese vorbeugenden Maßnahmen haben jedoch nicht funktioniert, und der Geist wurde im Leben des 82-Jährigen immer wieder präsent, wie dies bei mehr als einem Drittel der Einwohner der Region der Fall war.



Der Begriff Pandafeche wird bei niemandem außerhalb Italiens Anklang finden, und selbst Italiener aus anderen Regionen können als Reaktion mit den Schultern zucken. Aber die Erfahrung selbst ist keineswegs spezifisch für die Abruzzen. Irgendwo zwischen 20 und 40 Prozent der Menschen sind auf ähnliche dämonische Präsenzen gestoßen, die auf ihre Brust geklettert sind und sie in der Dunkelheit immobilisiert haben.

Der wissenschaftliche Hauptbegriff für das, was Annalia erlebte, ist Schlaflähmung, aber der richtige Name für die Störung variiert je nach geografischer Lage, Muttersprache und Anbetungsgewohnheiten. Kulturspezifische übernatürliche Interpretationen sind in entwickelten und kaum entwickelten Ländern, säkularen und extremistischen Ländern, bekannt. Heute sehen einige, die unter Schlaflähmung leiden, Pandafeche. Andere begegnen öligen humanoiden Gestalten oder eifersüchtigen alten Hasen mit messerscharfen Zähnen, die auf sie zukommen. Unabhängig davon, wer die Schuld trägt, ist eines unter den Betroffenen universell: eine deutlich humanoide Gestalt, die über dem Bett schwebt.

Unabhängig davon, wer die Schuld trägt, ist eines unter den Betroffenen universell: eine deutlich humanoide Gestalt, die über dem Bett schwebt

Und das wirft eine Frage auf, die Wissenschaftler seit Jahrzehnten verblüfft: Woher kommen diese Zahlen?

Hoher Jalal glaubt er weiß es. Jalal, ein Neurowissenschaftler am Behavioral and Clinical Neuroscience Institute der Universität Cambridge, begann 2010 mit der Analyse der Anatomie der nächtlichen Anfälle. Jahrelang hatten Forscher das Phänomen als ein Objekt abgetan, das keiner wissenschaftlichen Prüfung würdig war, oder Geld gewährt. Als Jalal sich auf den Weg machte, um Wissenslücken zu schließen, fand er eine Goldmine, die zum Graben reif war.

Also grub Jalal. Aber er begann nicht wie ein Neurowissenschaftler mit den neuronalen Muttern und Bolzen der Störung. Um zu verstehen, wie verschiedene Kulturen Schlaflähmungen interpretierten und wie diese Interpretationen die Angriffe selbst beeinflussten, handelte er wie ein Anthropologe und überprüfte Geschichten über Lähmungen von Opfern, die auf der ganzen Welt verstreut waren.

Es folgten Artikel, in denen Theorien zur desynchronisierten Gehirnaktivität dargelegt wurden. Und Jalals großartige vereinheitlichende Theorie - das Panik-Halluzinations-Modell der Schlaflähmung - erklärt die Bedingung für das, was es ist: ein psychobiologisches Phänomen. Aber um herauszufinden, was in den Gehirnen von Schlaflähmungskranken vor sich ging, tat Jalal etwas, das die meisten Neurologen zum Winden brachte: Er nahm die mystischen Sichtungen - oft als Folklore abgewischt oder mit außerirdischen Begegnungen in den Matschhaufen geworfen - ernst. Und auf diese Weise fand er nicht nur heraus, warum die übernatürlichen Wesen auftauchen, sondern auch, wie sie daran gehindert werden können, in den schlafenden Geist zu schlurfen.

Den gefrorenen Zustand verstehen

Experten für gestörte Gehirne und seltsamen Schlaf wissen, dass mindestens 20 Prozent der Bevölkerung, einschließlich der meisten Narkoleptika, von Schlaflähmungen betroffen sind. Die Anfälle sind durch einen Verlust der Muskelkontrolle (Atonie genannt) und Begegnungen mit gewalttätigen, schattigen Erscheinungen gekennzeichnet.

Diese Schätzungen sind jedoch erst in den letzten 15 Jahren aufgetaucht. Zuvor hielten Neurologen die Erkrankung für selten. Aber Wissen ist oft eine Funktion von Interesse, und westliche Ärzte und Forscher waren einfach nicht genug an Schlaflähmungen interessiert, um herauszufinden, wie häufig es war.

Er fand nicht nur heraus, warum die übernatürlichen Wesen auftauchen, sondern auch, wie man sie daran hindert, in den schlafenden Geist zu schlurfen

Vielleicht weil das Phänomen so bizarr war, fühlten sich Wissenschaftler und Ärzte geneigt, es sozusagen unter den Teppich zu bürsten, sagte Jalal. Vielleicht war es einfacher als zu versuchen, die zugrunde liegenden Gehirnmechanismen zu verstehen.

Jalal vermutet, dass die Fehldiagnose von Schizophrenie oder Psychose sowie das Versäumnis der Patienten, Anfälle zu melden, die Schätzungen niedrig gehalten haben. Stellen Sie sich vor, Sie sehen spät in der Nacht einen Geist mit blutigen Zähnen in Ihrem Schlafzimmer und gehen zu Ihrem Arzt und erzählen ihm davon? Es klagt nicht gerade über einen Hautausschlag oder ein schmerzendes Knie.

Jalal kennt den Kampf, weil er selbst eine Schlaflähmung hatte. Im Jahr 2005 erwachte er zu dem Anblick eines Geistes, der ihn anstarrte. Die Halluzination war zwar furchterregend, faszinierte ihn jedoch.

Rick and Morty Staffel 3 Veröffentlichungstermine
Stellen Sie sich vor, Sie sehen spät in der Nacht einen Geist mit blutigen Zähnen in Ihrem Schlafzimmer und gehen zu Ihrem Arzt und erzählen ihm davon?

Ungefähr fünf Jahre später begann Jalal, das Phänomen zu untersuchen. Bis dahin hatten Neurowissenschaftler, Schlafärzte und Psychiater begonnen, einige der Unbekannten auszufüllen. Trotzdem hatte Jalal nicht viel Konkurrenz. Zumindest nicht von Forschern: Filmemacher, Hacker des DIY-Bewusstseins und UFO-Fanatiker waren jahrzehntelang schwindlig wegen Schlaflähmungen geworden. Wie sie sah Jalal die biologische Seltsamkeit als etwas, das man schätzen sollte.

Ich erkannte, dass dies vielleicht das faszinierendste Phänomen in der gesamten Medizin war, wenn nicht sogar in der Wissenschaft, sagte Jalal. Hier ist ein einziges - aber weit verbreitetes - Phänomen, das uns dazu bringen kann, Geister zu sehen und zu werden, Begegnungen mit Außerirdischen aus fernen Galaxien zu haben und uns in ferne und exotische Länder des klaren Träumens zu stürzen, in denen wir während des Liegens die Bildhauer unserer eigenen Realität sind lautlos in unseren Betten.

Sein erster Schritt war jedoch nicht, die Gehirnscanner auszubrechen. Stattdessen er und seine Kollegen - einschließlich seines Mentors Vilayanur S. Ramachandran , Direktor des Zentrums für Gehirn und Kognition an der UCSD, der Wellen geschlagen hat, um neurowissenschaftliche Rätsel zu lösen, ohne sich auf fMRT zu verlassen, machte sich daran, Schlaflähmungen als kulturelles Phänomen zu analysieren.

Anatomie eines Angriffs

Die wesentlichen Merkmale der Schlaflähmung bleiben über Zeitzonen und feindliche Linien hinweg bestehen. Ein Schläfer rutscht teilweise aus dem REM aus, entweder beim Einschlafen (ein Zustand, der als Hypnogogie bezeichnet wird) oder beim Aufwachen (Hypnopompie). Sie können sich nicht bewegen oder sprechen, sind sich jedoch ihrer Umgebung bewusst. In 30 bis 40 Prozent der Fälle nehmen sie etwas Übernatürliches wahr, den berüchtigten Eindringling. Sie könnten es von Kopf bis Fuß in den Raum hören und sehen, wie es über ihnen auftaucht. In einigen Fällen greift der Geist seinen Körper physisch an - er erstickt oder vergewaltigt sogar den immobilisierten Schläfer. Sie können auch halluzinieren oder eine außerkörperliche Erfahrung machen, in der sie zum Geist werden und über ihrem eigenen Körper schweben.

Dennoch ist Schlaflähmung keine ganz feste Erfahrung.

In nicht-westlichen Kulturen, so die Forschung, wird Schlaflähmung hauptsächlich in einem spirituellen Rahmen verstanden. In den Abruzzen beschuldigte Annalia Pandafeche, ihre Nachtruhe regelmäßig durchsucht zu haben. In Neufundland wird über den alten Hag gesprochen. Die Japaner beschuldigen Dämonen namens Kanashibari. In China ist die Erfahrung als Geisterunterdrückung bekannt. Amerikaner können sich auf den Schattenmann beziehen oder glauben, Opfer fremder Invasionen zu sein. Andere Betroffene meiden Folklore und beschuldigen Angriffe auf die Screwball-Neurologie.

Jalal vermutete interpretative Unterschiede in der Schlaflähmung, die die Erfahrung selbst prägten, aber er musste herausfinden, wie und in welchem ​​Umfang.

Westliche Ärzte und Forscher waren einfach nicht genug an Schlaflähmungen interessiert, um herauszufinden, wie häufig sie waren.

So, er und seine Kollegen sprachen an lebenslange Bewohner der Abruzzen.

Italien war an sich schon interessant, weil es ein modernes europäisches Land war und dennoch als Sitz des Katholizismus in die religiöse Tradition eintrat. Überraschenderweise stellten wir fest, dass 38 Prozent der Italiener glauben, dass eine Schlaflähmung möglicherweise durch Pandafeche verursacht wird.

Und verglich Ägypter mit Dänen .

Diese Länder sind so unterschiedlich: Ägypten ist eines der religiösesten Länder der Welt mit starken kulturellen Traditionen, sagte Jalal. Dänemark ist eines der am wenigsten religiösen Länder, in denen die Menschen in Bezug auf Religiosität sehr schlecht abschneiden und die Menschen normalerweise nicht an das Übernatürliche glauben oder zumindest nicht zugeben, dies zu tun.

Fast die Hälfte der Teilnehmer in Kairo Sie fanden, glaubten an Dschinn, eine geistige Kreatur mit Wurzeln in der islamischen Tradition. In Dänemark neigten die Menschen jedoch dazu, Schlaflähmungen als Hirnschluckauf abzutun. Solche unterschiedlichen Ansichten entsprachen unterschiedlichen Manifestationen derselben Grunderfahrung.

Schlaflähmungen erschreckten die Ägypter weitaus mehr als die Dänen, so dass die Studenten in Kairo den Tod durch Dschinn fürchteten. Darüber hinaus ertrug ein höherer Anteil der Ägypter längere und häufigere Angriffe - Dschinn verfolgte die Schläfer in Kairo dreimal so oft, wie das dänische Gehirn durcheinander geriet.

Im Laufe der Zeit hat Jalal mit Betroffenen auf der ganzen Welt gesprochen, einige durch seine eigenen Forschungen, andere durch ihre. Auf verschiedenen Kontinenten hat sich der gleiche Trend herausgebildet: Angriffe sind länger, härter und häufiger, wenn Schläfer eine übernatürliche Kraft zur Rechenschaft ziehen.

An diesem Punkt könnte es verlockend sein, Ungläubigen einen goldenen Stern zu geben und ihnen einen guten (geisterlosen) Schlaf zu bieten.

Jalal wollte und will jedoch nicht die kulturellen Traditionen zerstören.

Auf verschiedenen Kontinenten zeigte sich der gleiche Trend: Angriffe sind länger, härter und häufiger, wenn Schläfer eine übernatürliche Kraft zur Rechenschaft ziehen.

Es scheint eine gewisse Spannung zwischen übernatürlichen und sogenannten wissenschaftlichen Interpretationen zu geben und ob sie in Harmonie sein können, sagte er. Wir wissen mit Sicherheit, dass Schlaflähmungen durch bestimmte Neurotransmitter verursacht werden, die aktivieren und deaktivieren. Gleichzeitig möchten wir uns jedoch nicht einer Gesellschaft zuwenden, in der ungewöhnliche Überzeugungen als Unsinn angesehen und herabgesehen werden sollten.

Um zu erklären, wie sich die gleiche Grunderfahrung für Knoblauchkuppler und Hitchens-Akolythen unterschiedlich manifestierte, entwickelte Jalal das Panik-Halluzinationsmodell der Schlaflähmung.

In der neutralen Zone schweben

Menschen sind am anfälligsten für Schlaflähmungen, wenn ihnen der Schlaf entzogen ist, sie einen Jetlag haben oder auf andere Weise schlecht vor dem Herausfallen aus dem REM geschützt sind. Es braucht nicht viel - laut Jalal nur ein paar Neurochemikalien -, um das Gehirn in das geistige Niemandsland zu treiben.

wie viele Folgen von Outlander Staffel 4

Während eines Angriffs bleibt der Körper des gelähmten Schläfers im REM-Modus. Das bedeutet flaches, schnelles Atmen, eine hastige Herzfrequenz und Atonie, die clevere Art des Gehirns, Menschen daran zu hindern, Träume zu verwirklichen.

Geistig watet der Schläfer jedoch im Dreck. Die träumende Gehirnaktivität, die surreale, verrückte Erzählungen ermöglicht, bleibt bestehen. Eine Region, die beispielsweise als temporoparietaler Übergang bezeichnet wird und die Fähigkeit reguliert, das Selbst von anderen zu unterscheiden, bleibt inaktiv. (Denken Sie darüber nach: Während der Träume ist es völlig normal, dass jemand beispielsweise an der Beerdigung eines Familienmitglieds teilnimmt und seinen eigenen schlaffen Körper im Sarg sieht. Die Perspektive ist fließend.)

Da Schlaflähmungen in einer neutralen Zone zwischen REM und Wachheit auftreten, sind die Aktivitätslinien des Gehirns nicht so eindeutig, erklärte Jalal.

Die Gehirnaktivität, die für das Bewusstsein der Umgebung erforderlich ist und während des REM ruht, neigt dazu, sich etwas zu reaktivieren. Der dorsolaterale präfrontale Kortex, der für rationales Denken von entscheidender Bedeutung ist, dreht sich während eines Angriffs wieder. Dies bedeutet, dass der Schläfer rational über lebendige, bizarre Erlebnisse nachdenken kann, die die Gesetze von Zeit, Raum, Metaphysik, Schwerkraft und allgemeinem guten Geschmack in Frage stellen.

Trotzdem ist nichts eingestellt. Da Schlaflähmungen in einer neutralen Zone zwischen REM und Wachheit auftreten, sind die Aktivitätslinien des Gehirns nicht so eindeutig, erklärte Jalal. Die große Ironie des Schlafes ist, dass es kein Ruhezustand ist.

Panik und Halluzinationen

Jalals Panik-Halluzinations-Modell erklärt, wie der Glaube an ein übernatürliches oder mystisches Wesen Menschen dazu veranlasst, mehr und schlimmere Angriffe zu erleiden - es wird als kulturelle Grundierung bezeichnet.

So funktioniert das. Angenommen, jemand mit Schlaflähmung glaubt an Pandafeche. Vor dem Schlafengehen machen sie sich Sorgen über die Möglichkeit, mit dem bedrohlichen Pitter-Patter der Erscheinung aufzuwachen. Ihre Angst entzündet Angstzentren im Gehirn, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs erhöht.

Später erscheint Pandafeche. Während sie hereinkommt, versucht der Schläfer, die flache Atmung zu bekämpfen, kann es aber nicht. Sie können sich auch nicht bewegen. Diese körperlichen Symptome, gepaart mit dem Bewusstsein für Lähmungen, führen zu eskalierender Angst und Unruhe, was wiederum die Halluzinationen verschlimmert. Angst ist eine adaptive Reaktion, um das Bedrohungserkennungssystem des Gehirns vor dem bevorstehenden Untergang zu schützen. Vergebliche Versuche, die Motorik wiederzugewinnen, verstärken tatsächlich halluzinatorische Ereignisse: Pandafeche sieht böser aus; Ersticken fühlt sich schwerer an.

Das ist die große Theorie. Aber Jalal versuchte, die Zahnräder in der Maschine zu verstehen, insbesondere die schrecklichen Geister. Was er als nächstes tat, wird die Geschichte der Schlaflähmung neu gestalten.

Jagderscheinungen

Es gab Erklärungen für die körperlichen Empfindungen, die mit Geisterangriffen verbunden waren, bevor Jalal sich mit Schlaflähmungen befasste. Zum Beispiel könnte das Gefühl, unter dem Gewicht des Eindringlings erstickt zu sein, während des REM zu einer flachen Atmung führen, was durch panische Versuche, tiefer zu atmen, verstärkt wird.

Nach Jalals Kenntnis hatte jedoch niemand eine Erklärung für die übernatürlichen Eindringlinge vorgeschlagen oder zumindest veröffentlicht. Sicher, die Figuren nehmen Attribute verschiedener mythischer Figuren an, aber Millionen von Menschen, von Cambridge bis Phnom Penh, halluzinieren eine Variation desselben vage menschlich geformten Geistes - dies könnte kein Zufall sein.

Also was passiert gerade? Im Wesentlichen, Der Geist ist wirklich der Schläfer . Nun, es ist ein Schatten, den der Geist infolge einer Funktionsstörung in einer bestimmten Region des Gehirns wirft.

Aber lassen Sie uns darauf zurückkommen.

Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen Vilayanur Ramachandran . Dr. Ramachandran oder Rama ist ein Mentor, Freund und selbst beschriebener zweiter Vater von Jalal. In der Welt der Neurowissenschaften ist er auch eine lebende Legende, die von Richard Dawkins als Marco Polo of Neuroscience bezeichnet wird. Unter anderem hat Ramachandran in der Phantomschmerzforschung neue Wege beschritten.

Ich habe ihm oft das Thema Schlaflähmung bei privaten Anlässen angesprochen, etwa beim gemeinsamen Essen, sagte Jalal von Ramachandran, oder als er mich einlud, seinen Schülern an der UCSD Vorlesungen zu halten.

Schließlich wollte Rama Jalal helfen, eine Erklärung für die Geister zu finden. In der Tat hatte er bereits. Ramachandrans Arbeit über Phantomschmerz wurde zum Dreh- und Angelpunkt in der neurologischen Entstehungsgeschichte des schattigen Eindringlings.

Etwa 60 bis 80 Prozent der Amputierten spüren das Vorhandensein fehlender Körperteile - Phantomglieder - und dieses Gefühl ist in der Regel ein Schmerz, der durch die Körperkarte des Gehirns erklärt werden kann. Menschen haben eine festverdrahtete, unveränderliche Schablone ihres physischen Körpers (Homunkulus genannt), die im rechten oberen Parietalläppchen aufgebaut ist. Diese Region befindet sich direkt hinter dem Scheitel des Kopfes und ist für das räumliche und Körperbewusstsein verantwortlich. Wenn Menschen Phantomschmerzen spüren, spüren sie wirklich die Präsenz des Arms in ihrer Körperkarte.

Der Geist erscheint, wenn der Schläfer eine Projektion seines eigenen Körpers halluziniert

Jalal geht noch einen Schritt weiter und glaubt, dass diese festverdrahtete Karte auch den schattenhaften Eindringling hervorbringt.

wann ist neu rick and morty

Hier ist der Grund: Die Körperkarte ist über dieselben Schaltkreise, die für die ästhetische und sexuelle Anziehung verantwortlich sind, mit visuellen und emotionalen Verarbeitungszentren im Gehirn verbunden. Diese Verkabelungskonfiguration, sagt Jalal, erklärt wahrscheinlich, warum die Mehrheit der Menschen von Mitgliedern derselben Spezies angezogen wird, deren Körperlichkeit in etwa mit ihren eigenen Körperkarten übereinstimmt.

temporoparietal junction_DemonVanquisher

Eine Subregion des Gehirns, der zuvor erwähnte temporoparietale Übergang, liegt zwischen den temporalen und parietalen Lappen. Es ist verantwortlich für die Integration des Selbstbewusstseins und der Körperkarte (als multisensorische Verarbeitung bezeichnet). Mit anderen Worten, die Region lässt die Menschen sich von anderen unterscheiden. Der temporoparietale Übergang wird während des REM geschlossen und die Barriere zwischen dem Selbst und anderen löst sich auf, sodass Menschen zwischen Perspektiven hin und her gleiten können.

Während der Schlaflähmung bedeutet dieses Perspektivschieben in Verbindung mit dem Bewusstsein, dass Schläfer dazu neigen, surreale Szenarien zu erstellen, die sie bewusst rationalisieren können. Der Geist erscheint, wenn der Schläfer dank der stummgeschalteten temporoparietalen Verbindung eine Projektion seiner eigenen Körperkarte halluziniert.

Und dann setzt das Gehirn die Geschichte zusammen, denn vorausgesetzt, das Bewusstsein wird eingeschaltet (was es höchstwahrscheinlich tut), ist das Gehirn so verdrahtet, dass es einen Sinn für alles ergibt, was vor sich geht. Es untersucht den Brustdruck, gelähmte Muskeln, das gespenstische Sehen und erstellt mit Hilfe lebhafter REM-Aktivitäten raffinierte, aber fantastische Geschichten über einen gewalttätigen, schattigen Eindringling mit einer Vorliebe für Ersticken.

Verbinden der unsichtbaren Punkte

Wenn die festverdrahtete Body-Map-Theorie weit hergeholt scheint, hat Jalal eine Idee, wie man sie testet. Er führte eine klinische Studie für Menschen durch, die sowohl an Schlaflähmungen als auch an einer Art Dysmorphie leiden, was eine Störung bedeutet, die durch ein verzerrtes Körperbild gekennzeichnet ist. Die Studie könnte sich beispielsweise auf Anorexia nervosa oder Apotemnophilie konzentrieren, bei der Menschen mit gebrochenen, armlosen Körperkarten Amputierte werden und sich von Amputierten angezogen fühlen möchten. Er würde die Teilnehmer bitten, die Kreaturen zu beschreiben, die sie während der Schlaflähmung sehen. Wenn er Recht hat, stimmen ihre Geister mit den Beschreibungen ihrer verzerrten Körperkarten überein.

Gelähmte Schläfer sehen nicht nur übernatürliche Geister, sondern sehen gelegentlich auch Phantomglieder und machen außerkörperliche Erfahrungen, in denen sie zu ihren eigenen Geistern werden. Es ist irritierend, aber nicht mysteriös. Forscher können das Phänomen tatsächlich in einem Labor reproduzieren, indem sie elektrische Ströme verwenden, um die Aktivität des Parietallappens zu stören.

Kunst mit freundlicher Genehmigung von Da Wolf / Creative Commons

Außerkörperliche Erfahrungen treten während einer Schlaflähmung infolge einer Desynchronität zwischen Gehirn und Körper auf. Wenn ein Schläfer merkt, dass er gelähmt ist und versucht, sich zu befreien, sendet der motorische Kortex in seinem Gehirn Nachrichten an seine Gliedmaßenmuskeln, damit er sich bewegen kann. Dem Kortex ist jedoch nicht bewusst, dass die Person immer noch im REM-Schlaf steckt. Jalal glaubt, dass die Parietallappen die Kommunikation zwischen dem motorischen Kortex und den Muskeln überwachen. Wenn der Kortex einen Bewegungsbefehl auslöst, sendet er zusätzliche Signale - die Jalal geschickt mit CC-ing vergleicht - an die Parietallappen.

Wenn die Person nicht zwischen Bewusstseinszuständen stecken würde, würden die Muskeln die Nachricht erhalten, sich wie angewiesen bewegen und Feedback an die Parietallappen senden. Während einer Schlaflähmung erhalten die Parietallappen dieses Feedback jedoch nicht. Daher kann sich der Schläfer nicht bewegen, kann sich aber so fühlen, als ob er es tut. Infolgedessen sind die Signale, die zwischen Gehirn und Körper springen und normalerweise für die Kontrolle eines einheitlichen Selbstgefühls von entscheidender Bedeutung sind, aus dem Ruder gelaufen, was zu trippigen Visionen führt, beispielsweise dem Gefühl, über dem eigenen Körper zu schweben.

Für die meisten - wenn auch nicht alle - ist Schlaflähmung eine beängstigende, wenn nicht traumatisierende Erfahrung.

Obwohl Ärzte möglicherweise Medikamente empfehlen, die die Gehirnchemie verändern, um zugrunde liegende Probleme wie Schlafstörungen oder Angstzustände anzugehen, weiß niemand, wie man Schlaflähmungen selbst behandelt. Sobald Jalal das Gefühl hatte, die Anatomie des Angriffs zu verstehen, begann er daran zu arbeiten, ihn zu unterdrücken. In einem Papier- veröffentlicht diesen Monat in Grenzen in der Psychologie Jalal schlägt die erste Schlaflähmungsbehandlung vor.

Zerstöre die dunklen Kreaturen

Nach Erhalt der Lernerlaubnis werden neue Fahrer gewarnt, sich nicht in einen Skid zu verwandeln. Der Ratschlag muss wiederholt werden, da die instinktive Reaktion auf das Ausrutschen auf Eis darin besteht, das Auto von der Gefahr wegzulenken, was die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nur erhöht. Gelähmte Schläfer sind ein bisschen wie neue Fahrer, die diesen unfallvermeidenden Tipp nicht bekommen. Wie das Panik-Halluzinations-Modell nahe legt, verschärft die instinktive Reaktion auf einen Schlaflähmungsangriff - Angst und Widerstand - nur die Schwere der physischen Lähmung und der halluzinatorischen Hölle. In diesem Wissen entwickelte Jalal eine vierstufige Behandlungsmethode, mit der panische, gefrorene Schläfer in den REM-Schlafschlitten gelenkt werden können.

Die instinktive Reaktion auf einen Schlaflähmungsangriff - Angst und Widerstand - verschärft nur die Schwere der physischen Lähmung und der halluzinatorischen Hölle.

Die einfache Behandlungsmethode, die als Meditation-Relaxation (oder MR) -Therapie bezeichnet wird, ist eine Anspielung auf die Geist-Körper-Verbindung - die Art von Kumbaya Denken Sie an gute Gedanken, die Yogis mehr ansprechen als Post-Docs. Die Einfachheit der Behandlung widerlegt jedoch die eindringlichen Fallberichte und Theorien über Parietallappenstörungen, die ihr Gewicht verleihen (und wahrscheinlich auch die Glaubwürdigkeit des Labors). Im Gegensatz zur Behandlung von Albträumen kann die MR-Therapie während eines Anfalls durchgeführt werden, um ihn zu mildern oder möglicherweise ganz zu beenden.

So besiegen Sie die dunklen Figuren:

  1. Überdenken Sie die Bedeutung des Angriffs: Schläfer erinnern sich sofort daran, dass SP-Angriffe häufig, gutartig und vorübergehend sind und dass die Halluzinationen (trotz kultureller Überlieferungen) ein Produkt der REM-Gehirnaktivität sind. Sie erinnern sich daran, die Augen geschlossen zu halten, ruhig zu bleiben und Bewegungen zu vermeiden.
  1. Emotionale und psychologische Distanzierung: Schläfer erinnern sich daran, dass sie keine Angst oder Sorge haben sollten, da der Angriff häufig, gutartig und vorübergehend ist. Angst und Sorge machen den Angriff nur erschreckender und möglicherweise länger.
  1. Meditieren: Schläfer lenken die Aufmerksamkeit nach innen auf ein starkes und emotional positives inneres Objekt (d. H. Einen Gedanken), wie die Erinnerung an einen geliebten Menschen oder einen glücklichen Moment oder ein tröstliches Gebet. Sie konzentrieren sich voll und ganz auf den Gedanken und beschäftigen sich aktiv mit ihm und ignorieren alle äußeren Reize, d. H. Halluzinationen.
  1. Muskelentspannung: Während sie nach innen gerichtete Meditation praktizieren, entspannen die Schläfer ihre Muskeln (anstatt sie zu beugen), vermeiden es, ihre Atmung zu kontrollieren und - was am wichtigsten ist - unternehmen keine Anstrengungen, um sich zu bewegen. Sie sollten eine nicht wertende Haltung der Akzeptanz gegenüber körperlichen Symptomen einnehmen.

Die Behandlung soll sowohl aktuelle Anfälle minimieren als auch Häufigkeit, Schweregrad und Dauer zukünftiger Anfälle verringern. Zum Beispiel helfen die ersten beiden Schritte dabei, die anfängliche Panik zu verringern, die ein Schläfer sonst nach Beginn eines Angriffs empfinden würde.

Darüber hinaus sieht Jalal einen potenziellen therapeutischen Wert darin, Menschen beizubringen, wie sie Halluzinationen induzieren und manipulieren können. Das Freischalten der Fähigkeit könnte die Menschen dazu bringen, die Schattenfigur als ein gehirnbasiertes Phänomen zu betrachten, das sie ins Leben rufen können, was sie harmlos macht.

Es ist schwer, die kulturwissenschaftliche Spannung zu leugnen, die der Behandlung innewohnt. Bis zu einem gewissen Grad müssen gelähmte Schläfer, die das Phänomen der Hexerei, dem Spiel des Teufels oder der göttlichen Intervention zuschreiben, ihre neurologische Grundlage anerkennen, damit die Behandlung funktioniert.

In fünf Jahren hat Jalal als Forschungsgebiet die Schlaflähmung erheblich beeinträchtigt. Aber es ist nur eine Beule. Für den Anfang brauchen seine Theorien empirische Unterstützung. Das bedeutet klinische Studien und möglicherweise eine Analyse der Gehirnaktivität. Er hat in der Türkei Schlaflähmungen studiert und hat ein bevorstehendes Hypothesenpapier, das Hormone und Halluzinationen verbindet, sagt aber, dass er noch keine Details liefern kann. Dennoch hat seine Arbeit bereits eine Tür für Betroffene geöffnet, die seine Forschungen finden und um Hilfe bitten.

Ein skandinavischer Teenager namens Jonah litt drei- bis fünfmal pro Woche unter dämonischen Halluzinationen. Nachdem Jonah die Taktik gelernt und zwei Wochen lang angewendet hatte, machte er sich mit der Behandlung vertraut und ließ zu seiner Erleichterung seine Angst los. Als alles gesagt und getan war, sagte Jonah, er fühle sich beruhigt und beschützt.

Er folgte der Vorlage auch nicht wörtlich. In Schritt eins, anstatt sich daran zu erinnern, dass Halluzinationen neurologische Störungen sind, gab es in diesem Moment Millionen von Menschen, die ebenfalls an Schlaflähmungen leiden.

Gibt es eine Post-Credit-Szene im Aufstieg von Skywalker?

Es funktionierte. Die Halluzinationen wurden schwächer und weniger intensiv. Und der gelegentliche nächtliche Dämon? Nicht mehr so ​​dämonisch. Besiegt.

Dieser Artikel von Theresa Fisher ursprünglich erschien am Van Winkles , die Publikation zum Thema Schlaf.